TaskCards

von Dr. Caspar Klausen*

MEINE STORY ZU TASKCARDS

Ich habe mir vorgenommen, die Vorlesungen und Seminare, die ich im nächsten Semester halte, für meine Studierenden interaktiver und übersichtlicher zu gestalten. Bei meiner Suche bin ich auf das Pinnwandtool TaskCards gestoßen. Da TaskCards schon auf den ersten Blick sehr übersichtlich und ansprechend aussah, habe ich mich näher damit auseinandergesetzt.

WIE SETZE ICH DAS TOOL EIN?

Auf einer Pinnwand in TaskCards kann ich wie auf einem Kanban-Board verschiedene Kategorien erstellen. Ich habe mir eine Struktur überlegt, die Organisatorisches, einen Q&A-Bereich und eine Spalte für jeden Veranstaltungstermin beinhaltet. In einzelnen Karten kann ich so relevante Informationen zentral teilen, Studierende mit Fragen zu Wort kommen lassen sowie vorlesungsbezogene Materialien hochladen und weiterführende Links ergänzen. In einem meiner Seminare habe ich zusätzlich einen Bereich angelegt, in dem Studierende einzelne Arbeitsergebnisse hochladen und sich untereinander austauschen konnten. Durch dieses Format konnten die Studierenden übersichtlich auf relevante Informationen zugreifen und leicht interagieren.

Auf dem Bild sind die Wochentage horizontal dargestellt. Unter jedem Wochentag sind die Namen der Personen und ihre zugehörigen Aufgaben aufgelistet. Die Informationen sind in Form digitaler Karten präsentiert, die sich neu positionieren und reorganisieren lassen.

Screenshot der Kanban-Ansicht. Erstellt mit Genehmigung von TaskCards. CC BY-SA 4.0.

MEIN FAZIT ZU TASKCARDS

Die Nutzung von TaskCards erleichtert die Kommunikation und den Informationsfluss. Ich kann leichter auf Anfragen reagieren und habe gleichzeitig das Gefühl, dass die Studierenden die bereitgestellten Informationen mitnehmen und durch die übersichtliche Darstellung besser verknüpfen. Es findet unter den Studierenden mehr Austausch über veranstaltungsrelevante Themen statt und ich lasse die Pinnwände auch nach Veranstaltungsende geöffnet, um die Nachbereitung zu ermöglichen.

Die Lizenz läuft bis zum 05.09.25.

Bitte beachte, dass dieser Account unter https://uni-goettingen.taskcards.app/ erreichbar ist und nicht auf die allgemeine Instanz unter https://www.taskcards.de übertragen werden kann. Wenn Sie unabhängig vom Lizenz-zeitraum mit TaskCards arbeiten möchten, können Sie sich hier regulär registrieren.

* Autor*Innen Hinweis:
Die in diesem Beitrag dargestellten Autor*Innen sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit realen Personen, lebend oder verstorben, sowie tatsächlichen Ereignissen wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

Zugang

Die Lizenz läuft bis zum 05.09.25.

Bitte beachte, dass dieser Account unter https://uni-goettingen.taskcards.app/ erreichbar ist und nicht auf die allgemeine Instanz unter https://www.taskcards.de übertragen werden kann. Wenn Sie unabhängig vom Lizenz-zeitraum mit TaskCards arbeiten möchten, können Sie sich hier regulär registrieren.

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Hardware

TaskCards funktioniert auf allen gängigen Endgeräten und wird von aktuellen Browsern unterstützt.

Die Toolwebsite

Die Website bietet eine ganze Menge hilfreicher Informationen und Tutorials. Weitere Informationen und Anwendungsbeispiele gibt es hier: TaskCards

Nutzungshinweise

Unsere Tools

Im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig werden laufend Software-Alternativen für Testphasen bereitgestellt oder in der kostenlosen Version empfohlen.

Informationen zum Zeitraum im Rahmen der Testphase finden Sie auf der Übersichtsseite der jeweiligen Software.

In den meisten Fällen wurde die Software an die Academic Cloud angebunden und Sie können sich per Single Sign-On (SSO) direkt mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen. In einigen Ausnahmen müssen Sie sich manuell registrieren oder ein bestehendes Konto upgraden lassen. Dies betrifft Infinity Maps, Flinga, TaskCards, Kialo Edu und Canva. Nutzen Sie zur Registrierung bitte nicht Ihr universitäres Passwort.

Beim testweisen Einsatz in der Lehre gelten folgende Hinweise:

Die Hinweise betreffen

Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Umfragen teilzunehmen. Zur Nutzung ist daher weder die Angabe eines Realnamens, einer Email-Adresse oder Telefonnummer noch Anmeldedaten anderer Dienste (z.B. Google, studentische Nutzungserkennung, Facebook) erforderlich. Die Verwendung eines zufälligen oder frei gewählten Alias muss möglich sein.

Bitte fragen Sie keine persönlichen Daten ab, die einen Rückschluss auf die Personen erlauben.

Vevox

Nutzen Sie beim Erstellen von Umfragen daher bitte die Standardeinstellung Identifizierung: Anonym. Die Einstellungen können Sie in der Sitzungsübersicht mit Klick auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke der jeweiligen Umfrage aufrufen. Bei der Nutzung des Tools muss die Gelegenheit bestehen, die Verwendung von Cookies auf essentielle Cookies zu beschränken. Video und Audio sind immer personenbezogene Daten und nicht anonym, auch wenn sie nicht mit einem Namen verknüpft sind.

Die Hinweise betreffen

Zenkit To Do und Zenkit Hypernotes

Zenkit To Do und Zenkit Hypernotes ermöglichen durch die gemeinsame Aufgabenverwaltung und Anlage von Notizbüchern kooperative Arbeitsweisen. Um in Zenkit und darüber geteilte Projekte arbeiten zu können, müssen sich auch Studierende registrieren. Die Nutzung sollte auf freiwilliger Basis geschehen und daher in einer Lehrveranstaltung entsprechend angekündigt und eingebunden werden.

TaskCards

Die Registrierung für TaskCards erfolgt manuell. Dieser Account ist nur unter https://uni-goettingen.taskcards.app/ erreichbar und kann nicht auf die allgemeine Instanz unter https://www.taskcards.de übertragen werden. Studierende können ohne Registrierung mit zentral eingestellten Rechten auf eine Pinnwand zugreifen.

Die Hinweise betreffen

Die Bearbeitung von Whiteboards, die durch Lehrende erstellt wurden, sollte für Studierende anonym und ohne eigene Anmeldung ermöglicht werden. In Collaboard, Flinga und Infinity Maps ist diese Form des Teilens von Whiteboards möglich.

Flinga

Lehrende können auf https://flinga.fi/ ein kostenloses Konto erstellen und dieses hier upgraden lassen.

Infinity Maps

Lehrende und Studierende können auf der Co³Learn-Startseite von Infinity Maps ein persönliches Konto erstellen, welches automatisch ein Upgrade erhält. Die Kosten werden durch das Projekt Co³Learn übernommen. Dadurch kann eine unbegrenzte Anzahl an Maps mit einer unbegrenzten Anzahl an Karten und 5 GB Cloudspeicher erstellt werden.

Von Dozierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen erstellte Maps sollten unter dem Menü Share – Share Options - Set Visibility  nur auf Public Unlisted bzw. Public Unlisted Writeable gesetzt werden. Mit diesem Link können geteilte Maps betrachtet bzw. bearbeitet werden. Sie werden aber nicht öffentlich aufgeführt. Studierende können ohne eigenes Konto auf diese Maps zugreifen, wenn sie den Link zum Teilen erhalten.

Studierende, die eine Map zum individuellen und gemeinsamen Lernen erstellen wollen, können dies nach Registrierung unter Beachtung der oben genannten Optionen zum Teilen ebenfalls tun.

Die Hinweise betreffen

Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Videokonferenzen teilzunehmen. In SaySom werden Studierende nicht aufgefordert, zur Teilnahme an einer Videokonferenz  ihren vollständigen Realnamen oder eine Email-Adresse anzugeben. Bitte klären Sie die Studierenden über die Möglichkeit auf und weisen Sie darauf hin, dass zumindest ein zuordenbarer Vorname die Durchführung von Lehrveranstaltungen über SaySom sehr erleichtert.

Über SaySom können keine Videokonferenzen aufgezeichnet werden. Teilnehmende können bei Bedarf ihre Kamera und ihr Mikrofon deaktivieren. Bis auf die Benachrichtigungsfunktion werden keine Chatverläufe dauerhaft gespeichert.

Die Hinweise betreffen

In Canva können Designs erstellt und für die Lehre sowie Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Beachten Sie bei der Verwendung der Design bitte die Lizenzhinweise für Designs und freie Medien. Da Ihnen nicht die vollen Rechte an Ihren Designs und den darin verwendeten Medien übergeben werden, können Sie diese nicht als Open Educational Resources unter einer CC-Lizenz veröffentlichen.

Die Hinweise betreffen

SHRIMP

Der Login für SHRIMP erfolgt per SSO über die DFN_AAI. Auch Studierende müssen sich per SSO einloggen, um in SHRIMP arbeiten zu können. Informieren Sie die Studierenden bitte über die damit verbundene Weitergabe von Login-Informationen

Kialo Edu

Lehrende können sich mit oder ohne Angabe einer Email-Adresse für Kialo Edu registrieren. Nutzen Sie für die Teilnahme der Studierenden die Instant Access Funktion, durch die keine Einrichtung eines eigenen Kontos notwendig ist.

Wir würden uns über ein Feedback zu den Tools freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de teilen, vielen Dank. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.

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