HOW TO
UNI CO-WORK TOOL |

Auf einem Blick: Zusammenarbeit im Studium – Gemeinsam mehr erreichen!

Unsere Kategorien im Überblick

How to Uni

Hier finden Sie Storys aus der Uni, Erfahrungsberichte sowie Tipps und Tricks wie das Uni-Leben einfacher gestalten kann.

How to Co-Work

Hier finden Sie umfassenden Überblick über Good Practices sowie Methoden und Tools für Ihre Lehrveranstaltungen und Seminare.

How to Tool

Hier finden Sie Toolvorstellungen zu Kommunikation, Kooperation und Kollaboration.

How to OER

Hier finden Sie unsere Illustrationen, Ergebnisse aus Lehrveranstaltungen und weitere Inhalte zur freien Verfügung.

How to Uni – Mehr als Studieren, mehr als nur Lernen

Storys aus dem Uni-Alltag!

Entdecken Sie spannende Storys aus dem Uni-Alltag, wertvolle Erfahrungsberichte sowie praktische Tipps und Tricks, die Sie dabei unterstützen, das Studium einfacher und erfolgreicher zu gestalten. Lassen Sie sich von den Erfahrungen anderer inspirieren und finden Sie hilfreiche Strategien, um Herausforderungen im Uni-Leben effektiv zu meistern.

KI-Kaffeeklatsch Kachel
how-to-uni-kacheln_KIInDerLehre
how-to-uni-kacheln_WerhatAngstVorKI
how-to-uni-kacheln_EinBlickindenStudienanfang
how-to-uni-kacheln_SchauMalWasIchKann
how-to-uni-kacheln_Anschlussfinden
how-to-uni-kacheln_onlineVShybridVSpräsenz
how-to-uni-kacheln_WhosReady

How to Co-Work – Zusammenarbeit im Studium und darüber hinaus

Konzepte, Dossiers, Methoden und Good Practices

Das Projekt Co³Learn ist nun auch auf der Website des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) zu finden. Unsere Blogbeiträge erscheinen im Dossier „Digitale Kollaboration“ in vier Blogreihen zu den Themen:

  • Good Practices,  Erfahrungen und Ideen zur digitalen Kooperation und Kollaboration 
  • Starthilfe Digitale Kooperation und Kollaboration 
  • Studentische Beiträge und Beteiligung 
  • Wie wir zusammenarbeiten - Kooperation nach innen und außen in (Verbund-)Projekten

Die Beiträge werden fortlaufend ergänzt. Einen ersten Einstieg in das Thema bietet der Übersichtsartikel zum Thema „Kollaboratives Arbeiten in Lehre und Studium“.

Wenn auch Sie Ihre Erfahrungen in der digitalen Lehre im Rahmen eines Blogbeitrags teilen möchten kontaktieren Sie uns gerne unter info@co3learn.de!   

In dieser Kategorie erhalten Sie einen umfassenden Überblick, bewährte Good Practices sowie hilfreiche Methoden und Tools. Diese können Sie dabei unterstützen, Ihre Lehrveranstaltungen und Seminare effizienter zu gestalten und innovative Ansätze in die Lehre zu integrieren.

Cowork-Kacheln_Quadis
Cowork-Kacheln_OrganisiertMitInfinityMaps
Cowork-KachelnHochschulübergreifendeKooperation
Cowork-Kacheln_ToolünterstützteEntscheidungsfingung
Cowork-Kacheln_InterdisziplinäreUndInterkulturelleZusammenarbeit
Cowork-Kacheln_ChatGPT
Cowork-Kacheln_FeedbackFürMehrMotivatio
Cowork-Kacheln_Pandemie
Cowork-Kacheln_DigginDeeper
Cowork-Kacheln_KommunikationMitTücke
Cowork-Kacheln_BotanischeExkursionen
Cowork-Kacheln_Gruppenarbeiten_Check-in-Fragen
Cowork-Kacheln_BegleitungStudentischeGruppen
Cowork-Kacheln_InfinityMapsStudienalltag
Cowork_Kachel_Ko3_AtlassianToolChain
Cowork-Kacheln_ErfahrungZenkit
Cowork-KachelnSelbstreflexionundTeamarbeit
Cowork-Kacheln_KulturelleÜberbrückung
Cowork-Kacheln_SelbstorgaAnDerUni
Cowork-Kacheln_BewegtePausen
Cowork-Kacheln_GruppenarbeitenRichtigBeginnen
Cowork-Kacheln_MehrSelbstvertrauen
Cowork-Kacheln_StudienbeginnImLockdown
Cowork-Kacheln_LiteraturwissenschaftlicheGruppenarbeit
Cowork-Kacheln_StudiengruppenStudIP
Cowork-Kacheln_ZusammenarbeitStudierendeundKI
Cowork-Kacheln_OER
Cowork-Kacheln_Challengeaccepted
Cowork-Kacheln_Transkriptanalyse
Cowork-Kacheln_DiversitätssensibelUnterrichten
Cowork-Kacheln_LeanThinking
Cowork-Kacheln_WarumAntwortetMirKeiner
Cowork-Kacheln_Seminarpläneneudenken
Cowork-Kacheln_AgilesArbeiten
Cowork-Kacheln_InterkulturelleKommuikation
Cowork-Kacheln_DasGanzeSeminarAufEinenBlick
Cowork-Kacheln_JustInTimeTeaching

How To Tool – Für Kommunikation, Kooperation und Kollaboration

Tools für Ihr Lehr-Lern-Setting!

Hier finden Sie Tools, die wir im Rahmen des Projektes testen. Die Tools können entweder kostenlos genutzt werden oder wurden von uns lizenziert. Nutzen Sie die Tools, indem Sie dem Link auf der jeweiligen Seite folgen und  entweder per SSO mit Ihren universitären Zugangsdaten anmelden oder registrieren. Empfehlungen beziehen sich auf Tools, die wir im Projekt nicht oder nicht mehr testen, aber dennoch als geeignet für den Einsatz in der Hochschullehre ansehen. 

Die Personen sind frei erfunden. Bei fachspezifischen Fragen zum Tool-Angebot von Co³Learn hilft unser mediendidaktisches Beratungsteam gerne weiter. Schreibe dazu einfache eine Mail an info@co3learn.de

Tool-Kachel_Canva
Tool-Kachel_Collaboard
Tool-Kachel_Flinga
Tool-Kachel_InfinityMaps
Tool-Kachel_KialoEdu
Tool-Kachel_Particify
Tool-Kachel_SaySom
Tool-Kachel_Shrimp
Tool-Kachel_Slido
Tool-Kachel_TaskCards
Tool-Kachel_Vevox
Tool-Kachel_Wooclap
Tool-Kachel_ZenkitHypernotes
Tool-Kachel_ZenkitToDo

How to OER – unsere Inhalte für Sie!

Unsere Arbeit, Ihre Ressource!

Hier finden Sie Inhalte, die wir im Projekt erarbeiten, zur freien Verfügung und Nutzung. Wir freuen uns darauf unsere Ergebnisse bei Ihnen wieder zu finden.

Nutzungshinweise

Unsere Tools

Im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig werden laufend Software-Alternativen für Testphasen bereitgestellt oder in der kostenlosen Version empfohlen.

Informationen zum Zeitraum im Rahmen der Testphase finden Sie auf der Übersichtsseite der jeweiligen Software.

In den meisten Fällen wurde die Software an die Academic Cloud angebunden und Sie können sich per Single Sign-On (SSO) direkt mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen. In einigen Ausnahmen müssen Sie sich manuell registrieren oder ein bestehendes Konto upgraden lassen. Dies betrifft Infinity Maps, Flinga, TaskCards, Kialo Edu und Canva. Nutzen Sie zur Registrierung bitte nicht Ihr universitäres Passwort.

Beim testweisen Einsatz in der Lehre gelten folgende Hinweise:

Die Hinweise betreffen

Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Umfragen teilzunehmen. Zur Nutzung ist daher weder die Angabe eines Realnamens, einer Email-Adresse oder Telefonnummer noch Anmeldedaten anderer Dienste (z.B. Google, studentische Nutzungserkennung, Facebook) erforderlich. Die Verwendung eines zufälligen oder frei gewählten Alias muss möglich sein.

Bitte fragen Sie keine persönlichen Daten ab, die einen Rückschluss auf die Personen erlauben.

Vevox

Nutzen Sie beim Erstellen von Umfragen daher bitte die Standardeinstellung Identifizierung: Anonym. Die Einstellungen können Sie in der Sitzungsübersicht mit Klick auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke der jeweiligen Umfrage aufrufen. Bei der Nutzung des Tools muss die Gelegenheit bestehen, die Verwendung von Cookies auf essentielle Cookies zu beschränken. Video und Audio sind immer personenbezogene Daten und nicht anonym, auch wenn sie nicht mit einem Namen verknüpft sind.

Die Hinweise betreffen

Zenkit To Do und Zenkit Hypernotes

Zenkit To Do und Zenkit Hypernotes ermöglichen durch die gemeinsame Aufgabenverwaltung und Anlage von Notizbüchern kooperative Arbeitsweisen. Um in Zenkit und darüber geteilte Projekte arbeiten zu können, müssen sich auch Studierende registrieren. Die Nutzung sollte auf freiwilliger Basis geschehen und daher in einer Lehrveranstaltung entsprechend angekündigt und eingebunden werden.

TaskCards

Die Registrierung für TaskCards erfolgt manuell. Dieser Account ist nur unter https://uni-goettingen.taskcards.app/ erreichbar und kann nicht auf die allgemeine Instanz unter https://www.taskcards.de übertragen werden. Studierende können ohne Registrierung mit zentral eingestellten Rechten auf eine Pinnwand zugreifen.

Die Hinweise betreffen

Die Bearbeitung von Whiteboards, die durch Lehrende erstellt wurden, sollte für Studierende anonym und ohne eigene Anmeldung ermöglicht werden. In Collaboard, Flinga und Infinity Maps ist diese Form des Teilens von Whiteboards möglich.

Flinga

Lehrende können auf https://flinga.fi/ ein kostenloses Konto erstellen und dieses hier upgraden lassen.

Infinity Maps

Lehrende und Studierende können auf der Co³Learn-Startseite von Infinity Maps ein persönliches Konto erstellen, welches automatisch ein Upgrade erhält. Die Kosten werden durch das Projekt Co³Learn übernommen. Dadurch kann eine unbegrenzte Anzahl an Maps mit einer unbegrenzten Anzahl an Karten und 5 GB Cloudspeicher erstellt werden.

Von Dozierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen erstellte Maps sollten unter dem Menü Share – Share Options - Set Visibility  nur auf Public Unlisted bzw. Public Unlisted Writeable gesetzt werden. Mit diesem Link können geteilte Maps betrachtet bzw. bearbeitet werden. Sie werden aber nicht öffentlich aufgeführt. Studierende können ohne eigenes Konto auf diese Maps zugreifen, wenn sie den Link zum Teilen erhalten.

Studierende, die eine Map zum individuellen und gemeinsamen Lernen erstellen wollen, können dies nach Registrierung unter Beachtung der oben genannten Optionen zum Teilen ebenfalls tun.

Die Hinweise betreffen

Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Videokonferenzen teilzunehmen. In SaySom werden Studierende nicht aufgefordert, zur Teilnahme an einer Videokonferenz  ihren vollständigen Realnamen oder eine Email-Adresse anzugeben. Bitte klären Sie die Studierenden über die Möglichkeit auf und weisen Sie darauf hin, dass zumindest ein zuordenbarer Vorname die Durchführung von Lehrveranstaltungen über SaySom sehr erleichtert.

Über SaySom können keine Videokonferenzen aufgezeichnet werden. Teilnehmende können bei Bedarf ihre Kamera und ihr Mikrofon deaktivieren. Bis auf die Benachrichtigungsfunktion werden keine Chatverläufe dauerhaft gespeichert.

Die Hinweise betreffen

In Canva können Designs erstellt und für die Lehre sowie Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Beachten Sie bei der Verwendung der Design bitte die Lizenzhinweise für Designs und freie Medien. Da Ihnen nicht die vollen Rechte an Ihren Designs und den darin verwendeten Medien übergeben werden, können Sie diese nicht als Open Educational Resources unter einer CC-Lizenz veröffentlichen.

Die Hinweise betreffen

SHRIMP

Der Login für SHRIMP erfolgt per SSO über die DFN_AAI. Auch Studierende müssen sich per SSO einloggen, um in SHRIMP arbeiten zu können. Informieren Sie die Studierenden bitte über die damit verbundene Weitergabe von Login-Informationen

Kialo Edu

Lehrende können sich mit oder ohne Angabe einer Email-Adresse für Kialo Edu registrieren. Nutzen Sie für die Teilnahme der Studierenden die Instant Access Funktion, durch die keine Einrichtung eines eigenen Kontos notwendig ist.

Wir würden uns über ein Feedback zu den Tools freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de teilen, vielen Dank. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.

Edit Template
Instagram