Be Students Not Strangers

Das Co³Learn-Fragenset für bessere Lernatmosphäre

Durch persönlichen Austausch eine positive Lernumgebung schaffen

Das Erleben von Zugehörigkeit trägt dazu bei, dass Studierende sich eher trauen, sich aktiv zu beteiligen, mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen und deshalb weniger Hemmungen haben, eigene Gedanken einzubringen.

Mit unserem Fragenset „Be Students Not Strangers” können Lehrveranstaltungen tiefere Verbindungen zwischen Studierenden entstehen lassen, die zu besseren Lernergebnissen führen. Das Gefühl von Gemeinschaft schafft nicht nur eine sichere Atmosphäre, sondern auch emotionale Anknüpfungspunkte, die das Gelernte mit dem eigenen Leben verbinden und so nachhaltiger festigen.

Hier kommen Sie zu unserem Fragenset „Be Students Not Strangers“, in Englisch und Deutsch als Open Eduacional Resources. Sie haben die Möglichkeit, dieses zu nutzen und für Ihre Bedürfnisse weiter anzupassen.

"Be Students
Not Strangers" (deutsche Version)

Holen Sie sich die
deutsche Version

"Be Students
Not Strangers" (english version)

Get the english version of "Be Students Not Strangers"

Neueste Beiträge

Kategorien

  • How to Co-Work
  • How to Tool
  • How to Uni
  • Vergangene Veranstaltungen

Was sind die Vorteile eines Gemeinschaftsgefühls
in meinen Lehrveranstaltungen?

Langfristige Zeitersparnis:

Studierende, die untereinander vernetzt sind und sich miteinander verbunden fühlen, helfen sich gegenseitig bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen. Sie bilden mit größerer Wahrscheinlichkeit Lerngruppen, in denen sie gemeinsame (Lösungs-)Wege finden und Fragen beantworten. Dies kann dazu führen, dass Sie als Lehrperson weniger redundante Mails erhalten und Ihr Betreuungsaufwand geringer wird.

Mehr Interaktion in der Lehrveranstaltung:

Studierende, die sich in der Lehrveranstaltung sicher fühlen, haben weniger Hemmungen sich zu beteiligen. So können Diskussionen flüssiger ablaufen und die Perspektivvielfalt erweitert werden, weil mehr Studierende aktiv am Geschehen teilnehmen.

Gesteigerte Produktivität & nachhaltigeres Lernen:

Studierende, die aufeinander eingestellt sind und sich als Teil einer Community begreifen, arbeiten in produktiver zusammen. Durch das Eingebundensein sinkt die Wahrscheinlichkeit für Konflikte innerhalb der Gruppe, sodass sich Studierende besser auf Inhalte konzentrieren und ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken sowie fachlich miteinander interagieren können. Damit kann insgesamt die Qualität der Lehrveranstaltung steigen.

Wie fördere ich ein Gemeinschaftsgefühl unter meinen Studierenden?

Integrieren Sie persönlichen Austausch in die ersten 5 bis 10 Minuten Ihrer Lehrveranstaltungen mit Hilfe unserer Fragen aus verschiedenen thematischen Kategorien für unterschiedliche Zeitpunkte im Semester.

Danke, dass Sie Neues ausprobieren, um Lehre und Lernen noch nachhaltiger zu gestalten! Wir hoffen, dass Sie sich durch „Be Students Not Strangers” gut unterstützt fühlen.

Wir freuen uns über Feedback, weitere Fragen, Wünsche und Anregungen direkt per Mail: info@co3learn.de.

Instagram