Gemeinsam unterstützen wir das interaktive digitale Lehren und fördern motivierendes Lernen.
der Technischen Universität Braunschweig, Leibniz Universität Hannover und Georg-August-Universität Göttingen.
Kommunikation beschreibt den gemeinsamen Austausch von und über Lerninhalte in synchronen Chats oder Videokonferenzen sowie asynchron geführten Diskussionen z. B. in Foren.
Kooperatives Arbeiten ist die Arbeit von Einzelnen an einem gemeinsamen Gruppenziel. Zusammengetragen entsteht aus den einzelnen Beiträgen der Teilnehmenden ein Gesamtergebnis der Arbeit.
Beim kollaborativen Arbeiten werden Inhalte zusammen erstellt und bearbeitet, um ein Gesamtergebnis zu erzeugen und gemeinsam Wissen zu erweitern.
Studierende, die gemeinsam lernen, inspirieren sich in ihren Lernprozessen gegenseitig und sind zusammen erfolgreich. Sie bilden heterogene Lern- und Arbeitsgruppen, die sowohl vertrauensvoll als auch effektiv zusammenwirken und so die Zusammenarbeit als bereichernd empfinden. Sie entwickeln Skills, die sie befähigen, kooperativ und aktiv sinnstiftend die Zukunft mitzugestalten und schöpfen dafür die diversen Möglichkeiten digitaler Kooperationstools aus.
Unsere Mission ist die Förderung kooperativer Prozesse im Lehren und Lernen in den diversen Räumen der Universitäten. Die Wege zur Kooperation schaffen wir durch Auswahl und Bereitstellung von digitalen Tools. Diese ermöglichen die Zusammenarbeit und Begegnungen von Lernenden und bieten angemessene Lösungen für persönliche Entwicklung, Kreativität und individuelle Lebensrealitäten.
Die Auswahl und Erprobung der Lösungen realisieren wir in einem gemeinsamen Innovationsprozess mit Lehrenden und Lernenden. Mithilfe von Konzepten und Feedbackschleifen evaluieren wir die Tools, die anschließend fachübergreifend und interdisziplinär zur Verfügung stehen. Damit können Lernende sich auf die kooperative und kollaborative Arbeit an gesellschaftsrelevanten Herausforderungen fokussieren.
Das Ergebnis des Projekts ist eine digitale Anlaufstelle für Lernende und Lehrende an den Universitäten mit den ausgewählten Tools zur kooperativen Zusammenarbeit. Das Angebot umfasst neben den Tools auch Unterstützung zum Einsatz in verschiedenen Lehrformaten sowie in informellen Lernsettings des kollaborativen Arbeitens.
ein Animationsfilm des Verbundprojekts Co³Learn
DAS VERBUNDPROJEKT
CO3LEARN
TECHNISCHE UNIVERSITÄT BRAUNSCHWEIG
GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN
Das Projekt Co3Learn wird gefördert aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Projektlaufzeit: 01.08.2021 – 31.12.2025 mit bewilligten Fördermitteln von
4.760.895,51 Euro.
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Welfengarten 1
30167 Hannover
Wilhelmsplatz 1 (Aula)
37073 Göttingen
© Copyright Co3Learn, created with Royal Elementor Addons and Elementor