von Sabrina Schäfer
Marie ist mit ihren Nerven am Ende. Sie ist gerade in das 3. Semester ihres Biologiestudiums gestartet und hat jetzt schon das Gefühl, überfordert zu sein. Wie soll sie die ganzen Kurse parallel meistern und sich im Idealfall schon auf die Prüfungen zum Semesterende vorbereiten? Schon jetzt rennt ihr die Zeit davon.
Als sie verzweifelt an ihrem Schreibtisch sitzt und auf die Vorlesungsfolien starrt, erinnert sie sich an einen Ansatz, von dem sie in einem Selbstorganisationskurs zum Studienbeginn gehört hat: Lean Thinking. Vielleicht könnte der Ansatz ihr weiterhelfen?
Lean Thinking ist eine Management-Philosophie, die von der japanischen Automobilindustrie in den 1980er Jahren entwickelt wurde und darin besteht, Prozesse und Ressourcen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das soll zu einer gesteigerten Produktivität und einer besseren Organisation führen. Doch wie kann Marie dieses Wissen auf ihr Biologiestudium übertragen?
Sie startet damit, ihren Alltag genau zu betrachten und ihre Beobachtungen festzuhalten. Bei der Auswertung der Dokumentation stellt sie einiges fest: Zum Beispiel braucht sie in einer Lernsession lange, bis sie sich tatsächlich auf ein Thema fokussiert. Das liegt daran, dass sie erst einmal ihre Social-Media-Kanäle und E-Mail-Postfächer checkt, sobald sie den Computer anschaltet. Hierbei verliert sie kostbare Zeit und Energie. Sie entschließt sich dazu, die Pomodoro-Methode einzusetzen, bei der sie sich für 25 Minuten auf eine Aufgabe konzentriert und dann eine kurze Pause von 5 Minuten macht, in der sie sich guten Gewissens ihren Social-Media-Kanälen widmen kann. Diese Methode hilft ihr dabei, sich auf ihr Lernthema zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden.
Marie stellt außerdem fest, dass sie sich üblicherweise sonntags auf eine Vorlesung vorbereitet, die erst am Donnerstagnachmittag stattfindet. Am Donnerstag kann sie sich kaum noch an den Stoff erinnern, mit dem sie sich am Wochenende beschäftigt hat. Ein wichtiger Faktor von Lean Thinking ist das Just-in-Time-Konzept (JIT), das darauf abzielt, Materialien und Ressourcen nur dann bereitzustellen, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden. Sie entscheidet sich also dafür, die Vorlesung stattdessen am Mittwoch vorzubereiten, um sich so besser an das Gelernte erinnern zu können.
Auch das Konzept der Visualisierung kann Marie für ihr Studium nutzen. Sie beginnt ihre Module mithilfe eines digitalen Whiteboards zu organisieren, um den Überblick zu behalten. Hierfür erstellt sie eine Mindmap, in der sie die wichtigsten Eckdaten und Themen der Module einträgt und stetig ergänzt.
Nach ein paar Wochen stellt Marie allerdings fest, dass sie das digitale Whiteboard zu Anfang des Semesters gut gebrauchen konnte – jetzt aber nur noch der Routine wegen pflegt. Weil der Aktualisierungsprozess wertvolle Zeit kostet, entschließt sie sich dazu, das Whiteboard zu archivieren und stattdessen mit ihrer To-Do-Listen App den Überblick zu behalten, da sie diese viel einfacher von dem Smartphone aus bedienen kann. Prozesse kontinuierlich zu optimieren ist nämlich ebenso eine zentrale Lean Thinking Idee.
Zu guter Letzt lernt Marie dank ihrer neuen Strategie den Mehrwert von Lerngruppen zu schätzen. Ein zentraler Punkt der Theorie ist nämlich Teamwork. In ihrer Lerngruppe, mit der sie sich regelmäßig online und offline trifft, lernt sie andere Denkansätze kennen und kann besser abschätzen, welchen Stoff sie noch mal wiederholen sollte, weil er noch nicht richtig sitzt. Außerdem teilt sie mit ihren Kommiliton*innen ihr Wissen über Lean Thinking, sodass auch diese davon profitieren und produktiver durchs Semester kommen können.
DAS VERBUNDPROJEKT
CO3LEARN
TECHNISCHE UNIVERSITÄT BRAUNSCHWEIG
GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN
Das Projekt Co3Learn wird gefördert aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Projektlaufzeit: 01.08.2021 – 31.12.2025 mit bewilligten Fördermitteln von
4.760.895,51 Euro.
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Welfengarten 1
30167 Hannover
Wilhelmsplatz 1 (Aula)
37073 Göttingen
© Copyright Co3Learn, created with Royal Elementor Addons and Elementor