Vevox

von Prof. Heiner Müller*

Meine Story zu Vevox

Ich war auf der Suche nach einem Tool, das ich in meiner Lehrveranstaltung einsetzen kann, um Umfragen zu machen. In der Pandemie-Zeit – als Online-Lehre über Videokonferenzen in Deutschland die Regel war – fiel mir immer wieder auf, wie sehr mir die direkten Rückmeldungen meiner Studierenden zur Gestaltung meiner Seminare fehlten: beiläufige Zwischenfragen, Stirnrunzeln, Gestik, Mimik oder anderes nonverbales Feedback konnte ich dort nämlich kaum wahrnehmen. Um wirklich gute Lehre zu machen, die auf die Bedarfe der Studierenden eingeht, bin ich aber auf diese Art studentischer Rückmeldungen angewiesen.

Darum habe ich jetzt Vevox für mich entdeckt! Mit der Hilfe von Vevox kann ich Meinungen und Stimmungen der Seminarteilnehmenden unkompliziert einfangen und so einen viel aktiveren Austausch ermöglichen – und das geht übrigens auch super in Präsenzveranstaltungen! Überzeugt hat mich zunächst vor allem die Aufmachung: Das Tool wirkt zeitgemäß und nicht allzu universitär in der Darstellung.

WIE SETZE ICH DAS TOOL EIN?

Ich setze Vevox in meinen Lehrveranstaltungen live ein. Wenn es schnell gehen muss, greife ich dazu auf Vorlagen (z.B. Umfragen und Quizze) zurück, sodass es für mich noch unkomplizierter ist. Wenn ich gerade etwas mehr Zeit habe und im Vorfeld Fragen vorbereite, habe ich hier sehr viele Möglichkeiten. Meinen Kursteilnehmer*innen kann ich dann einfach einen Link zukommen lassen oder einen QR-Code in meine Präsentationen einbauen. So ist es möglich, auf dem Smartphone an den Umfragen teilzunehmen. Die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet und kann von meiner Seite aus gut moderiert werden. Im Anschluss an die Veranstaltung kann ich die Ergebnisse herunterladen und weiter nutzen.

Das Bild zeigt eine Bildschirmaufnahme einer Vevox-Umfrage. Prozentsätze der Ergebnisse werden zusammen mit einer Erklärung zur richtigen Antwort dargestellt. Ein Link und ein QR-Code werden angezeigt, um an der Umfrage teilzunehmen.

Grafik einer Umfrage von Vevox. Entnommen von www.vevox.com.

* Autor*Innen Hinweis:
Die in diesem Beitrag dargestellten Autor*Innen sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit realen Personen, lebend oder verstorben, sowie tatsächlichen Ereignissen wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

Zugang

Trotz SSO Login entsprechen Funktionen und Umfang denen des kostenlosen Plans.

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Ressourcen

Hardware

Vevox funktioniert auf allen gängigen Endgeräten und wird von aktuellen Browsern unterstützt. Das Tool kann ebenfalls in Powerpoint genutzt werden.

Die Toolwebsite

Die Website bietet eine ganze Menge hilfreicher Informationen und Tutorials. Weitere Informationen und Anwendungsbeispiele gibt es hier: www.vevox.com

MEIN FAZIT ZU VEVOX

Vevox hat mich überzeugt! Ich kann Studierende motivieren, an den Umfragen teilzunehmen oder Icebreaker einbauen, falls die Studierenden z.B. mal etwas schläfrig wirken und sowohl in Online- als aber auch in Präsenzveranstaltungen schnell und einfach Umfragen moderieren. Außerdem kann ich Sessions mit meinen Kolleg*innen teilen und gemeinsam moderieren, wenn Seminare nicht alleine gehalten werden.

Trotz SSO Login entsprechen Funktionen und Umfang denen des kostenlosen Plans.

Nutzungshinweise

Unsere Tools

Im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig werden laufend Software-Alternativen für Testphasen bereitgestellt oder in der kostenlosen Version empfohlen.

Informationen zum Zeitraum im Rahmen der Testphase finden Sie auf der Übersichtsseite der jeweiligen Software.

In den meisten Fällen wurde die Software an die Academic Cloud angebunden und Sie können sich per Single Sign-On (SSO) direkt mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen. In einigen Ausnahmen müssen Sie sich manuell registrieren oder ein bestehendes Konto upgraden lassen. Dies betrifft Infinity Maps, Flinga, TaskCards, Kialo Edu und Canva. Nutzen Sie zur Registrierung bitte nicht Ihr universitäres Passwort.

Beim testweisen Einsatz in der Lehre gelten folgende Hinweise:

Die Hinweise betreffen

Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Umfragen teilzunehmen. Zur Nutzung ist daher weder die Angabe eines Realnamens, einer Email-Adresse oder Telefonnummer noch Anmeldedaten anderer Dienste (z.B. Google, studentische Nutzungserkennung, Facebook) erforderlich. Die Verwendung eines zufälligen oder frei gewählten Alias muss möglich sein.

Bitte fragen Sie keine persönlichen Daten ab, die einen Rückschluss auf die Personen erlauben.

Vevox

Nutzen Sie beim Erstellen von Umfragen daher bitte die Standardeinstellung Identifizierung: Anonym. Die Einstellungen können Sie in der Sitzungsübersicht mit Klick auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke der jeweiligen Umfrage aufrufen. Bei der Nutzung des Tools muss die Gelegenheit bestehen, die Verwendung von Cookies auf essentielle Cookies zu beschränken. Video und Audio sind immer personenbezogene Daten und nicht anonym, auch wenn sie nicht mit einem Namen verknüpft sind.

Die Hinweise betreffen

Zenkit To Do und Zenkit Hypernotes

Zenkit To Do und Zenkit Hypernotes ermöglichen durch die gemeinsame Aufgabenverwaltung und Anlage von Notizbüchern kooperative Arbeitsweisen. Um in Zenkit und darüber geteilte Projekte arbeiten zu können, müssen sich auch Studierende registrieren. Die Nutzung sollte auf freiwilliger Basis geschehen und daher in einer Lehrveranstaltung entsprechend angekündigt und eingebunden werden.

TaskCards

Die Registrierung für TaskCards erfolgt manuell. Dieser Account ist nur unter https://uni-goettingen.taskcards.app/ erreichbar und kann nicht auf die allgemeine Instanz unter https://www.taskcards.de übertragen werden. Studierende können ohne Registrierung mit zentral eingestellten Rechten auf eine Pinnwand zugreifen.

Die Hinweise betreffen

Die Bearbeitung von Whiteboards, die durch Lehrende erstellt wurden, sollte für Studierende anonym und ohne eigene Anmeldung ermöglicht werden. In Collaboard, Flinga und Infinity Maps ist diese Form des Teilens von Whiteboards möglich.

Flinga

Lehrende können auf https://flinga.fi/ ein kostenloses Konto erstellen und dieses hier upgraden lassen.

Infinity Maps

Lehrende und Studierende können auf der Co³Learn-Startseite von Infinity Maps ein persönliches Konto erstellen, welches automatisch ein Upgrade erhält. Die Kosten werden durch das Projekt Co³Learn übernommen. Dadurch kann eine unbegrenzte Anzahl an Maps mit einer unbegrenzten Anzahl an Karten und 5 GB Cloudspeicher erstellt werden.

Von Dozierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen erstellte Maps sollten unter dem Menü Share – Share Options - Set Visibility  nur auf Public Unlisted bzw. Public Unlisted Writeable gesetzt werden. Mit diesem Link können geteilte Maps betrachtet bzw. bearbeitet werden. Sie werden aber nicht öffentlich aufgeführt. Studierende können ohne eigenes Konto auf diese Maps zugreifen, wenn sie den Link zum Teilen erhalten.

Studierende, die eine Map zum individuellen und gemeinsamen Lernen erstellen wollen, können dies nach Registrierung unter Beachtung der oben genannten Optionen zum Teilen ebenfalls tun.

Die Hinweise betreffen

Studierenden muss die Gelegenheit gegeben werden, anonym an Videokonferenzen teilzunehmen. In SaySom werden Studierende nicht aufgefordert, zur Teilnahme an einer Videokonferenz  ihren vollständigen Realnamen oder eine Email-Adresse anzugeben. Bitte klären Sie die Studierenden über die Möglichkeit auf und weisen Sie darauf hin, dass zumindest ein zuordenbarer Vorname die Durchführung von Lehrveranstaltungen über SaySom sehr erleichtert.

Über SaySom können keine Videokonferenzen aufgezeichnet werden. Teilnehmende können bei Bedarf ihre Kamera und ihr Mikrofon deaktivieren. Bis auf die Benachrichtigungsfunktion werden keine Chatverläufe dauerhaft gespeichert.

Die Hinweise betreffen

In Canva können Designs erstellt und für die Lehre sowie Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Beachten Sie bei der Verwendung der Design bitte die Lizenzhinweise für Designs und freie Medien. Da Ihnen nicht die vollen Rechte an Ihren Designs und den darin verwendeten Medien übergeben werden, können Sie diese nicht als Open Educational Resources unter einer CC-Lizenz veröffentlichen.

Die Hinweise betreffen

SHRIMP

Der Login für SHRIMP erfolgt per SSO über die DFN_AAI. Auch Studierende müssen sich per SSO einloggen, um in SHRIMP arbeiten zu können. Informieren Sie die Studierenden bitte über die damit verbundene Weitergabe von Login-Informationen

Kialo Edu

Lehrende können sich mit oder ohne Angabe einer Email-Adresse für Kialo Edu registrieren. Nutzen Sie für die Teilnahme der Studierenden die Instant Access Funktion, durch die keine Einrichtung eines eigenen Kontos notwendig ist.

Wir würden uns über ein Feedback zu den Tools freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de teilen, vielen Dank. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.

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